Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen

Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie von sozialen Maßnahmen und Einrichtungen
Junge und Mädchen erforschen ein Spielzeugfahrzeug

Die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen wurde im Jahr 2007 begründet. Sie hat ihren Sitz in Oldenburg.

Mit einem Stiftungskapital von neun Millionen Euro gehört die Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen zu den bedeutenden in der Region. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung, von Wissenschaft und Forschung, von Kunst und Kultur und von sozialen Maßnahmen und Einrichtungen in der Region Nordwest. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bereits viele wichtige und innovative Projekte, Einrichtungen, Veranstaltungen und Maßnahmen im nordwestlichen Niedersachsen gefördert, selbst initiiert und durchgeführt, die – direkt oder indirekt – auch zu positiven Effekten für den Wirtschaftsstandort und die Metall- und Elektroindustrie geführt haben.

Mit der Stiftung sollen Kräfte gebündelt und Netzwerke intensiviert werden. Die Stiftung will einen dauerhaften Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten. Insofern ist die Arbeit der Stiftung im besten Sinne eine Investition in den Standort Nordwest und in seine kommenden Generationen.