Wissenschaft und Forschung

Ausgangspunkt einer auf Innovation gründenden Wirtschaft

Wissenschaft und Forschung sind Grundlage einer modernen Wissensgesellschaft und Ausgangspunkt einer auf Innovation gründenden Wirtschaft. Die Sicherung der akademischen Ausbildung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Erhalt eines hohen Forschungsniveaus sind ein Schwerpunktbereich der Arbeit der Stiftung.

So hat sie den Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship an der Universität Oldenburg und die Hanse Law School für einen Zeitraum von fünf Jahren mit erheblichen finanziellen Mitteln gefördert. In besonderem Maße wird sich die Stiftung für das wichtige Projekt "European Medical School" engagieren, indem sie die anteilige Förderung einer Stiftungsprofessur übernehmen wird.

Sowohl an der Universität Oldenburg als auch an der Jade Hochschule und der FH Emden finanzierte die Stiftung einige Jahre so genannte Deutschland-Stipendien.

Das Neue Gymnasium Oldenburg kann sich durch eine Spende neue Messgeräte für das Projekt "FLAMINGO" in den naturwissenschaftlichen Fächern anschaffen.